Nachrichten & News (Archiv)
*** Bitte um Eure Anerkennungsspende ***
Werte Seitenbesucher, liebe Mitglieder!
Wie Ihr wisst, verrechnen wir seit 2018 keine Mitgliedsbeiträge, da uns durch die staatlichen Maßnahmen in der Covidkrise eine vernünftige Ausrichtung von Events nicht möglich war. Outdoorsport ist mit den Vorgaben nicht umsetzbar gewesen, auch wenn andere es “irgendwie” durchgezogen haben. Wir eben nicht. Bisher haben wir unsere laufenden Kosten für den Verband und auch für die Mitgliedsvereine bei uns durch das Guthaben des NSSV und durch die private finanzielle Unterstützung durch den Präsidenten bestritten. Nun aber müssen wir auch Euch wieder in die (freiwillig) Pflicht nehmen, und bitten Euch daher um eine Anerkennungsspende, um zumindest die Webpräsenzen und auch die ASVÖ-Mitgliedschaft (beides kostenintensive Posten) zu sichern. Natürlich darf und kann uns jede/r Interessierte unterstützen worüber wir sehr dankbar sind.
Unsere Bankverbindung lautet:
NSSV- NÖ Schlittenhunde SV
BIC: SSKOAT21XXX
IBAN: AT532022700004119772
“Anerkennungsbeitrag”
Vielen Dank im Voraus!
Anklicken für eine große Darstellung!
*** Achtung! Wichtige Info über das neue Mäuse- und Rattengift Alpha-Chloralose! ***
Quelle : petdoctore
20.10.2023
*** Neu: “Weinviertler Wuffel Hatscher” ***
Die Spaß- und Fungesellschaft möchte ja immer wieder was Neues haben, und so haben wir ein neues Konzept dafür erarbeitet. Die “Weinviertler Wuffel Hatscher” Runden. Angeboten unter “Weinviertler Wuffel Hatscher “S”, “M”, oder “L” sind darunter Streckenlängen von maximal 5, 10 oder 15km zu verstehen. Eine XL oder XXL Ausgabe wird es nicht geben, dazu haben wir noch immer unser “Burning feet” des LTH-Austria. Sinn und Zweck dieser WWH’s sind das Kennenlernen gleichgesinnter Hundefreunde und -freundinnen, gemeinsame Unternehmungen mit oder auch ohne Hunde, geselliges Beisammensein in Abschlussrunden oder auch Outdoorzusammenkünfte mit Musik und gemeinsamen Essen (und kochen!).
Verbandsmitglieder sind bis auf einen Kostenersatz (bei Musik und Essen) kostenlos dabei. Alle anderen je nach Ausschreibung zwischen 10 und 35 Euro, wobei auch schon mal Schnuppermöglichkeiten ohne Kosten angeboten werden.
Teilnehmen darf natürlich wie immer bei uns, jeder Hund egal welcher Rasse. Wichtig sind nur die Einhaltung einiger wichtiger Regeln bei unseren WWH-Events:
Alle Hunde sind auf Abstand zu halten, außer sie sind untereinander verträglich und die Besitzer und Besitzerinnen haben nichts dagegen wenn die Hunde sich “beschnuppern”. Freilauf und leinenlos ist strikt untersagt, außer wir befinden uns in einer ausgewiesenen Hundezone und alle Teilnehmer sind dafür. In freier Natur bleibt aus Haftungsgründen von uns als Veranstalter jeder Hund an der Leine. Dem NÖ Hundehaltegesetz, dem NÖ Feldschutzgesetz, sowie den Forst- und Jagdgesetzen ist in jedem Fall Folge zu leisten. Keine Leckerlies an die Hunde im Beisein der anderen! Hunde mit übertragbaren Krankheiten dürfen nicht an den Events teilnehmen. Eine gültige Tollwutimpfung ist Pflicht und mittels Impfpass des Hundes beim Erstbesuch nachzuweisen. Das wars dann auch schon.
Sobald wir die erste Strecke für Euch fertig haben, findet Ihr hier in den News weitere Infos dazu! Anmelden könnt Ihr Euch dann Online über unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Euch!
17.10.2023
*** Was hat sich die letzten Wochen bei uns getan? ***
Einsteigerkurs Walk’n’Dog – Nordic Walking mit Hund
Ja, ein bisschen was hat sich getan! Im August haben wir einen kleinen aber feinen Kurs in Walk’n’Dog, unserem Nordic Walking mit Hund veranstaltet. Eine ausgesuchte Runde an Interessierten haben sich ein Wochenende lang bei Kaiserwetter getroffen um die Grundlagen des richtigen Nordic Walkings kennen zu lernen. Anschließend ging es dann ins “Eingemachte” wo die Ausrüstung, das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund, sowie die tierschutzrelevanten Themen durchgenommen wurden. Es gab so manches Staunen über das notwendige Equipment, dass von uns hergezeigt und vorgeführt wurde. Zum Schluss wurde dann noch brav geübt, und als Abschluss eine schöne 7km Runde Walk’n’Dog absolviert. Mensch und Hund waren alle glücklich und wir konnten uns von 9 neuen Walk’n’Dogern und Walk’n’Dogerinnen verabschieden. Vielen Dank für die Teilnahme!
Walk’n’Dog – Nordic Walking mit dem Hund (Symbolfoto, (C) NSSV)
Erste Hilfe Hund – Notfallversorgung
Anfang September hielten wir einen 1-Tages-Kurs mit dem Thema Erste Hilfe beim Hund ab. Aufgrund der Urlaubszeit noch nicht so freudig besucht (wir hatten leider bei diesem wichtigen Thema nur 6 Teilnehmer), konnten die Anwesenden jedoch ein fundiertes Basiswissen mitnehmen was zu tun ist, wenn es mit dem Hund bei sportlicher Aktivität zu Komplikationen kommen kann. Die meisten wussten nicht einmal, dass es auch bei banalen Aktivitäten zu Überhitzung oder anderen Problemen mit den Hunden kommen kann. Wir hoffen damit wieder bei einigen Hundesportlern und -sportlerinnen Licht ins Dunkel gebracht zu haben, und möchten auch darauf hinweisen, dass dieser Kurs kostenfrei von uns angeboten wurde. Vielleicht war ja das der Fehler und wir hätten die gängigen Preise verlangen sollten, denn wie sagt der Volksmund? Was nichts kostet ist nichts wert? Traurige Ansicht, aber soll nicht unser Problem sein. An die Teilnehmer gerichtet: Danke für Eure Teilnahme!
Erste Hilfe Hund – Notfallversorgung (Symbolfoto, (C) NSSV)
Trainingsevent Bike & Scooter
Anfang Oktober trafen wir uns an einem schönen aber kühlen Samstag im Weinviertel um sich nach der langen Corona-Pause wieder mal auf die Bikes und Scooter zu schwingen. Wie wir feststellen mussten waren wir und auch die Hunde schon ein wenig eingerostet. Das änderte sich in der Gruppe aber relativ schnell, und als die ersten 4-Beiner lossprinteten, hechelten die restlichen gleich mal hinterher und versuchten irgendwie auf die alten Leistungen zu kommen. Klappte natürlich nicht, gut Ding braucht Weile, und die Schlittenhunde brauchen nun mal 4-6 Wochen, bis sie wieder einen akzeptablen Trainingsstand haben und auf voller Leistung gehen können. Schön wars, lustig wars, Wir sehen uns wieder! Danke für das Treffen!
Mit Bike & Scooter wird auch wieder trainiert. (Symbolbild, (C) NSSV)
Das wars in Kurzform, was sich die letzten Wochen bei uns getan haben. Nun ist vorerst wieder eine kleine Pause angesagt, da wir uns in die Ideenschmiede zurückziehen. Was sich heuer vielleicht noch ausgehen wird, ist der eine oder andere Trekking-Treff. Mal schauen wie wir das unterbringen können. Ihr lest auf alle Fälle davon wenn es so weit ist. Im Übrigen machen wir Euch darauf aufmerksam, dass wir nur mehr hier auf dem Verbandsblog unsere Termine und News posten da wir uns vollkommen aus den “Social medias” zurückgezogen haben. FB & Co bringen uns nichts und dort gibts nur Streit und Neid. Wir wollen aber Spaß und Natur. Wenn Ihr das auch so wollt, dann schaut ab und an mal hier vorbei ….
31.05.2023
*** Ein Malamute bleibt ein Malamute – wenn er denn darf ***
Ein super Meinungsartikel den wir Euch nicht vorenthalten wollen. Danke an den Verfasser Harald (Link im Artikel) für die Veröffentlichungserlaubnis auf unserer Seite:
> Zum Rassereferat <
14.05.2023
*** Und wieder einmal wiehert der Amtsschimmel mit 150dB in NÖ ***
Das geänderte NÖ Hundehaltegesetz bringt wieder Kosten und Verbote für uns Schlittenhundler mit, denn keiner der verantwortlichen Politiker inkl. dem FPÖ’ler Waldhäusl auf dessen Betreiben diese Änderungen wohl statt fanden, haben an den Schlittenhundesport gedacht!
Hier der Link zum Gesetz:
Was uns nun interessieren würde ist die Tatsache, dass Schlittenhunde NICHT in den Ausnahmen aufgeführt sind, und somit die Maximalgrenze von 5 Hunden gilt! Ob diese Grenze ab sofort für alle bestehenden Kennels gilt, oder nur für neue geht daraus nicht hervor. Nach dem veröffentlichten Text ist es aber ab sofort verboten mehr als 5 Hunde zu halten. Bravo! Muss jetzt jeder Schlittenhundler der mehr Hunde hat, eine Zucht anmelden um unter die Ausnahmen zu fallen, oder wie stellen sich die Herrschaften das in Zukunft vor? Verbot des Schlittenhundesports über der Kategorie B und selbst die ist nur mehr mit 5 Hunden weiter erlaubt?
Dass unsere Hunde schon seit einigen Jahren Haftpflichtversichert sind, weil die meisten Versicherungsanstalten in die Hausratsversicherung keine Hunde mehr annahmen sondern ohnehin schon Haftpflichtversicherungen dafür verkauften wird wohl kein weiterer Kostenaufwand für uns sein. Die Nachmeldung an die Gemeinde sehen wir aber mit einem Lachen, denn wenn wir uns so in der Umgebung umschauen und die meisten streunenden oder ausgesetzten Hunde die aufgegriffen wurden, weder gechiped noch ordnungsgemäß registriert waren, muss man annehmen dass diese auch nicht der Gemeinde gemeldet waren. Will man nun Kontrollen bei den Gassigängern durchführen ob alles passt? Wie lächerlich! Die bisherigen Gesetze werden schon nicht eingehalten und auch weder kontrolliert noch sanktioniert, wie also soll dies nun funktionieren?
Wieder ein Beweis für die politische Unfähigkeit dieses Landes, etwas auf die Reihe zu kriegen!
Nachtrag vom 3.6.2023:
Obwohl das Gesetz am RIS-Server nach wie vor nicht veröffentlicht wurde, haben wir diesen Auszug gefunden:
Beschränkung der Hundehaltung
Um Gefährdungen oder Belästigungen anderer Personen hinsichtlich Lärm und Geruch über das örtlich zumutbare Maß hintanzuhalten, ist die Haltung von mehr als fünf Hunden in einem Haushalt verboten.
das Halten von Hunden bis zu ihrem achten Lebensmonat.
Damit ist die Haltung von mehr als 5 Schlittenhunden vorerst mal geklärt, WENN
… toller Gesetzestext! Was ist eine unzumutbare Belästigung? Das wäre dann halt noch zu klären.
04.03.2023
*** Sackerlhalter made by NSSV ***
Von unserem Präsidenten handgemacht und überall leicht anzubringen: “Nukka’s Sackerlhalter”! Damit unterstützt er unseren Verein (NSSV – Niederösterreichischer Schlittenhunde Sportverein) in Gerasdorf. Um nur Euro 5,90 bei persönlicher Übergabe, oder per Briefversand mit anteiligen Versandkosten von Euro 1,50 pro Stück, weils nach Gewicht geht (Inland). Tolle Farben, einfach zu bedienen. Auch Vereine müssen irgendwie ihre Kosten decken, und da wir aufgrund der Pandemie nun mittlerweile das 4. Jahr keine Mitgliedsbeiträge verrechnen (Wozu auch, wenn uns der Gesetzgeber zur Untätigkeit verdammte?), die laufenden Kosten aber weiterliefen, können wir vielleicht mit solchen Kleinigkeiten und Aktionen kompensieren. Wer interesse hat, einfach eine Mail an office@nssv.at. DANKE. (Es gibt natürlich eine ganz offizielle Rechnung dazu!)
24.01.2023
*** Pflicht zur Bekanntgabe Eurer aktuellen Daten! ***
Wir möchten Euch kurz daran erinnern, dass Ihr als Mitglied die Pflicht habt, uns immer Eure aktuellen Daten (Wohnadresse, Kontaktdaten (u.a. eine gültige Emailadresse!), Änderungen bei den Hunden, etc.) zukommen zu lassen, damit wir das Mitgliederregister am letzten Stand halten können! Wer dieser Pflicht nicht nachkommt versäumt möglicherweise wichtige Mitteilungen oder hat Terminverlust bei Verpflichtungen. Ein Update der Daten ist auch online via Webseite bei uns möglich.
Danke, Euer Vorstand
05.01.2023
*** Änderungen für Hundehalter in NÖ im Jahr 2023! ***
Ab Mitte des Jahres 2023 tritt die neue Novelle des niederösterreichischen Hundehaltegesetzes in Kraft.
Hundehalter aus Niederösterreich und vor allem jene die es noch werden wollen, müssen zukünftig – genauer gesagt, ab Juni 2023 – strengere Regeln beachten. Erst mit Ausbildung und erworbenem “Hundepass” ist die Haltung von maximal fünf Hunden pro Haushalt überhaupt erlaubt und auch die Haftpflichtversicherung muss pro Hund mindestens 725.000 Euro abdecken.
Ab 01. Juni 2023
Folgende Änderungen für die Hundehaltung werden mit 01. Juni 2023 verpflichtend:
Niederösterreichischer Hundepass
Möchte man zukünftig in Niederösterreich einen Hund adoptieren, so ist jeder potenzielle Besitzer dazu angehalten, VOR der Anschaffung beim zuständigen Gemeindeamt zu erfragen, welcher Tierarzt ein einstündiges Gespräch führen und welche fachkundige Person (dies kann ein Experte im Hundetraining etc. sein) eine zweistündige Prüfung abnehmen kann. Diese Personen wurden von der jeweiligen Gemeinde autorisiert, den sogenannten NÖ-Hundepass zu bewilligen und auszustellen. Absolviert man diese Theorie-Stunden nicht, so ist die Hundehaltung in Niederösterreich verboten!
Für Hunde die sich 2023 bereits im Besitz befinden, muss man jedoch nachträglich keine Prüfung ablegen. Der Hundepass gilt übrigens pro Person/Haushalt und nicht pro Hund. Soll heißen, auch wenn man einen Mehrhundehaushalt betreut, ist nur ein Pass erforderlich, ähnlich dem Führerschein.
Mehrhundehaushalt
Um das Tierwohl im Auge zu behalten und sogenanntes “Animal-Hording” zu vermeiden, setzt Niederösterreich auf eine Obergrenze in der Hundehaltung. Maximal fünf Hunde sind in einem Haushalt erlaubt. Ausnahmen wie Züchter, oder auch Personen die Arbeitshunde ausbilden sind selbstverständlich. Prinzipiell obliegt hier die Entscheidung einer Ausnahmeregel ebenfalls beim zuständigen Gemeindeamt. Hunde die bereits vor 2023 gehalten wurden, sind dieser Regel natürlich ausgenommen.
Haftpflichtversicherung
Die meisten Versicherungsunternehmen haben bereits vor einiger Zeit reagiert und die Standardtarife für die Haftpflichtversicherung eines Hundes angepasst und angehoben. Ab Juni 2023 ist also eine Haftplichtversicherung pro Hund mit der Mindesversicherungssumme von 725.000 Euro abzuschließen.
In unseren Augen hat der allgemein bekannte Hundehasser aus den Reihen der FPÖ wieder einmal zugeschlagen und dieses Gesetz auf Schiene gebracht. Wertlos und nur darauf bedacht die Hundehaltung teurer und schwieriger zu machen. Unterm Strich wird es noch mehr “illegale” Hunde in NÖ geben, also nicht angemeldet, nicht gechiped und nicht registriert. Ob das der Sinn einer vernünftigen Gesetzgebung ist? Wir wagen das zu bezweifeln!!
01.01.2023
*** Prosit 2023! ***
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden ein PROSIT 2023, alles Gute und Gesundheit und noch viele, viele Jahre mit Euren Hunden als einzigartige Teams!
Euer VRSÖ-Präsidium